„Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.“
von Compliance-Management-Systemen
Compliance bedeutet Regeleinhaltung. Ein funktionierendes Compliance Management System ist Grundlage dafür, dass die immer komplexer werdenden rechtlichen Anforderungen und die ethischen Grundlagen von Unternehmen umgesetzt und so Strafen und Reputationsschäden vermieden werden können.
Eine angemessene Compliance-Struktur kann die für rechtmäßiges Handeln verantwortliche Geschäftsführung aus der Haftung für aus dem Unternehmen heraus begangene Rechtsverstöße befreien. Dabei wird Compliance auch für kleinere mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Denn: Regeln nehmen zu, Strafen werden härter.
Anstelle stumpfer Regelbefolgung muss Compliance bei den Werten eines Unternehmens ansetzen und in eine lebendige Unternehmenskultur übersetzt werden. Es lohnt sich, in die Aufklärung, Motivation und Identifikation der Mitarbeiter zu investieren, etwa durch einen allen Mitarbeitern offenstehenden Prozess zur Festlegung von Unternehmenswerten sowie durch Compliance-Schulungen.
Mehr Compliance bedeutet dabei nicht mehr Bürokratie. Angesichts bestehender Überbürokratisierung geht es darum, aus den vielen Gesetzen und Verordnungen die wichtigsten Dinge herauszufiltern und Freiräume für unternehmerisches Handeln zu schaffen.
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